Und dem Motto „Ibi fas ubi proxima merces“ (Wo der Gewinn am höchsten, da ist das Recht) folgend, führte der Erfolg von World of Warcraft zu einem Umdenken bei den Herstellern und vor allem bei den Geldgebern von MMORPGs. Alte Konzepte wurden über den Haufen geworfen bzw. einfacher gemacht, denn jeder wollte ein Stück vom großen Kuchen. Und der Kuchen war groß. Während die traditionellen Spiele, also jene vor 2004/05 um die 250.000mal verkauft wurden und die Hälfte dieser Käufer - welche auch bereit waren 13 € pro Monat als Gebühr auszugeben - über einen Zeitraum von über 12 Monaten an sich binden konnten, gelang es Blizzard im ersten Jahr die siebenstellige Verkaufs- und Abonnementmarke zu brechen. Im Jahre 2008 erreichte World of Warcraft erstmalig und bis dato ungeschlagen die 13 Millionen Abonnementmarke.

Seit 2004/05 steuern wir mit diesen linearen, ideenlosen und einschränkenden Spielen und ihren dem Kapitalismus im Endstadium angelehnten Bezahlmodellen, wie wir sie immer häufiger in sogenannten free-to-play Produkten um die Ohren gehauen bekommen, geradewegs auf den Abgrund und somit dem Aussterben der MMORPGS im traditionellem Sinne zu. Ob Archeage, Star Wars - The Old Republik, Wildstar u.v.a. … uns wurde in der letzten Dekade Scheiße in verschiedenen Geschmacksrichtungen verkauft. Und der Abverkauf an Niveau und nachhaltigen Werten geht weiter. Statt traditionelle, fast ausgestorbene Konzepte zu reanimieren und sie dann mit den wenigen, aber durchaus sinnvollen Innovationen des Genres der letzten Jahre auszustatten, um so den Entwicklungsprozess wieder in Gang zu bringen, entscheiden sich die Unternehmen alles noch weiter zu reduzieren. Waren es im Jahre 2012 noch 8 High Budget Spiele (Entwicklungskosten von 75+ Millionen), welche über die folgenden zwei Jahre veröffentlicht werden sollten, so sind es heute nur noch drei. Die Industrie liefert den Grund direkt mit, indem sie offen zugibt sich in Zukunft nur noch auf kleine, dafür angeblich spezialisierte Spiele, mit geringerem und somit risikoärmeren Budget zu konzentrieren.

Wir bekommen also nur noch Bruchstücke der einstigen befriedigenden Gesamtheit und sollen für beides gleich bezahlen. Wieder ein Paradebeispiel für den klassischen Kapitalismus. Warum eine ganze Kuh für Summe X (wenn diese Summe eine angemessene ist) verkaufen, wenn der Kunde nur für die Zunge denselben Preis auf den Tisch legt. Leider scheint die Mehrheit der MMORPG-Spieler so blöd zu sein und fiel in der letzten Dekade regelmäßig auf die Produktverarsche und das Marketingblendwerk herein und signalisiert damit den Unternehmen seine Unmündigkeit und forderte im gleichen Atemzug sein Recht auf geistiges Mittelmaß ein.

Wer aber nun vermeint, dass den kritischen Stimmen der Weitsichtigen, welche schon vor Jahren den Untergang des traditionellen MMORPG gebetsmühlenartig gepredigt, nun mehr Gehör und Bedeutung von der breiten Masse geschenkt wird, mag durchaus richtig liegen, aber solange sich dies nicht in den Umsatzzahlen der großen Unternehmen widerspiegelt, wird es keine Auswirkung haben. Die Ära, die Leidenszeit des traditionellen MMOPRG ist vorbei. Bald können wir den großen Gedanken, die Intention des Gesamten, die ursprüngliche Konzeption zu Grabe tragen. Was bleibt ist die Erinnerung und die Hoffnung auf Exhumierung.

 

Liebes MMORPG,

Wir sind unsagbar traurig. Die fehlst uns so sehr! Nichts mehr wird sein wie früher. Da wird immer eine Lücke bleiben, die du bisher ausfülltest. Mit dir sind wir wunderbare Wege gegangen. Wir haben gelacht, gefeiert, gehofft. Mit dir sind wir auch durch dunkle Gassen gegangen, haben gebangt, geweint, und doch wieder gehofft. Wir weinen um dich und doch werden unsere Wege weitergehen. Du bist nicht mehr da und doch ganz nah bei uns. Denn du wirst ewig in unseren Gedanken, in unseren Erinnerungen und in unseren Herzen sein. Da hat du nun einen Platz. Und immer sind da Spuren deines Lebens, Gedanken, Bilder und Augenblicke. Sie werden uns an dich erinnern, uns glücklich und traurig machen und dich nie vergessen lassen.

Deine dich liebenden Spieler

 

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